Manfred Faßler

Herr Prof. Dr.

Manfred Faßler

Workshopleiter, Institut für Kulturanthropologie und europäische Ethnologie der Goethe Universität Frankfurt am Main

Manfred Faßler ist Professor für Soziologie/Anthropologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und leitet dort das internationale Forschungsnetzwerk Anthropologie des Medialen (FAMe). Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind Medienevolution/ Koevolution, globale Netzentwicklungen, Visualisierung/Design und nach-gesellschaftliche Strukturen, sozio-technische Kreativitätsbedingungen, Datentechnologie und Transformation von Demokratie. In zahlreichen Publikationen, Vorträgen, Forschungskooperationen hat er die datentechnologischen Transformationen sozialer, kultureller, wissenschaftlicher und politischer Systeme erforscht und begleitet. Seit Sept. 2016 ist er 1. Vorsitzender des Instituts für Neue Medien, Frankfurt; seit Febr. 2018 ist er Vorsitzender des Kuratoriums Forschungskolleg des GRIMME-Instituts, Marl.