Herr Prof. Dr.

Jan Pawlowski

Workshopleiter,

Jan Pawlowski ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ruhr West und hat eine Forschungsprofessur der Universität Jyväskylä, Finnland, inne. Nach der Promotion und Habilitation an der Universität Duisburg-Essen war er Professor für Global Information Systems an der Universität Jyväskylä in Finnland. Er war Mitgründer eines Unternehmens für Qualitätsmanagement (Delzert) und leitete ein privates Forschungsinstitut im Bereich Wissensmanagement und E-Learning in Seoul, Korea (Korean German Institute of Techology). Weiterhin war Jan Pawlowski als Berater für Bildungs- und Wissensmanagement tätig.

Seine Schwerpunkte liegen im Prozessmanagement für wissensintensive Organisationen, sowie im Innovations- und Wissensmanagement, insbesondere im globalen Kontext. Aktuell leitet er das Projekt „ÖWR – Öffentliche Wissensressourcen: Training, Kompetenzentwicklung und Sensibilisierung der Öffentlichen Verwaltung zu Offenen Wissensressourcen und Lernmaterialien“. Dort werden die Möglichkeiten des kollaborativen, offenen Wissensaustauschs untersucht und unterstützt.